Gebäudeenergieberater/in (HWK)

als Kompaktkurs in weniger als 6 Monaten

WINaBa – Ausbildung als Gebäudeenergieberater/in (HWK)

in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz

Update 1: Das erste Seminar haben wir erfolgreich mit unseren 30 Teilnehmern:innen vom 09.09.2022 bis zum 21.01.2023 absolviert. Damit waren wir nicht nur sehr schnell, wir haben auch eine lückenlose positive Evaluation des Seminars abschließen können. Die Teilnehmer waren mehr als sehr zufrieden und fühlten sich sehr gut auf die Prüfung als Energieberater vorbereitet. Die positiven Erfahrungen bestärken uns auf unserem Weg, weitere Energieberater:innen für die Energiewende auszubilden.

 

Update 2: Auch der zweite Kurs kehrt mit 39 Teilnehmern auf die Zielgerade ein. Ein unfassbar wertvoller Kontakt! Ein Netzwerk was sich bildet, um dann auch als Energieberater in den vielfältigen Anforderungsfeldern bestehen zu können. Alle Teilnehmer tragen zum Erfolg des Kurses bei, lernen von und miteinander und werden bald als fertige Energieberater ein wertvoller und wichtiger Teil der Energiewende in Deutschland sein.

 

Nächstes Seminar startet am 01.09.2023

Ausbildung als Energieberater:in (2024)

Wie unterscheidet sich der Beruf des/der Energieberater:innen aus dem Jahr 2014 und der aus dem Jahr 2022? Welche Anforderungen werden in Zukunft an diesen Dienstleistungsanbieter gestellt? Welches Fachwissen ist erforderlich, um ein guter und sicher ausführender Energieberater zu sein? Diese und viele andere Fragen haben wir uns vor der Konzeption des Kurses gestellt und beantwortet. Aus unseren Seminaren wissen wir, dass die meisten Teilnehmer:innen selbstständige Energieberater:innen sind. In der Regel als Freiberufler:in ohne relevante Netzwerkverbindungen. Für Sie als Absolventen:in bedeutet dies also, dass sie eine so umfangreiche Ausbildung erhalten müssen, so dass Sie ohne relevante Wissenslücken in die Energieberatung einsteigen können. Genau darauf ist dieser Energieberaterkurs in Zusammenarbeit mit der HWK Koblenz entwickelt worden.

Bauphysik & Grundlagen

Im Rahmen des Kurses werden viele bauphysikalische Grundlagen aufgearbeitet. Hierzu empfehlen wir Ihnen zu Beginn des Kurses ein Literaturwerk, auf welches im Kurs immer wieder Bezug genommen werden wird. So können Übungsaufgaben immer im Kontext bearbeitet werden.

Als Bilanzierungssoftware werden wir das auf dem Markt am meisten verbreitete Programm der Firma Hottgenroth (Energieberater) verwenden. Sie haben hierbei die Möglichkeit, die Vollversion als Studentenversion zu einem ermäßigten Preis im Laufzeittarif (1 Jahr) zu erhalten. Diese und weitere Informationen erhalten Sie zu Beginn des Kurses.

Themenfelder

Die gesamtheitliche Betrachtung aller Gewerke sowie die notwendige Übersicht über die bauphysikalischen Zusammenhänge im Blick zu behalten, ist dabei eine wesentliche Aufgabenstellung eines guten Energieberaters. Sind alle rechtlichen Vorgaben eingehalten? Wurden erneuerbare Energien mit eingeplant? Wurden die Förderbedingungen erfüllt? Kann ich als Energieberater:in die Bestätigung ausfüllen? Viele Fragen, die nach dem Kurs alle beantwortet sein sollten.

 

Weitere wichtige Themenfelder:

(Liste nicht vollständig, Auszug aus dem Themenfeld)

  • Gebäudeanamnese nebst Bestandsaufnahme und Dokumentation – energetische Standards, Bestandsaufnahme nebst Dokumentation der Baukonstruktion und technischen Anlagen, Außen- und Innendämmung, Wärmebrücken und Luftdichtheit
  • Beurteilung der Gebäudehülle
  • Beurteilung von Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen
  • Beurteilung von raumlufttechnischen Anlagen / Systemauswahl
  • Strom aus erneuerbaren Energien
  • Bilanzierung von Gebäuden und Erbringung der Nachweise – Ausstellen von Nachweisen und Energieausweisen, Softwareprogramme
  • Beratung, Planung und Umsetzung – Wirtschaftlichkeit, Modernisierungsmaßnahmen und Variantenvergleich, Beratungskompetenzen

 

Anhand von vielen Beispielen werden die theoretischen Grundlagen erläutert und diverse Möglichkeiten zur richtigen Anwendung aufgezeigt.

Teilnehmer & Dozenten

Teilnehmer

  • Ingenieure und Architekten
  • Handwerker
  • SV für Schall- und Wärmeschutz
  • Interessierte Personen, die die Voraussetzungen nach bestandener Meisterprüfung in einem einschlägigen Handwerksberuf aus dem Bau- und Ausbaugewerbe erfüllen sowie staatl. geprüfte Techniker, Architekten und Ingenieure und andere

 

Die Zulassungsbedingungen zur Prüfung sind angelehnt an den § 88 Gebäudeenergiegesetz (GEG).

 

Ablauf des Seminars (nur online)

Der Kurs umfasst 30 Seminartage, die an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden werden (z.B. Fr+Sa). Jeder Seminarblock umfasst 8 UE á 45 Minuten (z.B. 08:30 – 15:45 Uhr oder 14:00 Uhr – 20:45 Uhr) Pausen sind eingerechnet. Den Teilnehmer:innen soll so ein ermüdungsfreies und effektives Lernen unter Berücksichtigung der im Alltag allgemein bekannten Zeitknappheit ermöglicht werden.

 

Referenten

– Herr Prof. M.Eng., M. Eng., MAS Lars Klitzke (Hauptreferent)

– Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Mock, M. Eng (Hauptreferent)

– Herr Prof. Martin Zerwas

… sowie und weitere namhafte Gastreferenten aus der Berufspraxis.

Die erste Infoveranstaltung vom 30.06.2022 finden Sie unter diesem Link hier:

Erfahren Sie mehr zur Idee und den Machern hinter WINaBa.

Weiterbildungsinstitut für nachhaltiges, energieeffizientes Bauen und Bauphysik.

Lars Klitzke

Gründer und Dozent WINaBa

Martin Zerwas

Gründer und Dozent WINaBa

Stefan Mock

Gründer und Dozent WINaBa

WordPress Lightbox